Kalmengürtel

Die Kalmen oder der Kalmengürtel (calme= ruhig,windstill) ist ein Streifen, der sich zwischen ca. 10° nördlicher- und ca.10° südlicher Breite um den Äquator ausbreitet. Hier treffen auf der nördlichen Halbkugel der Nordostpassat und auf der südlichen Halbkugel der Südostpassat aufeinander. Die Breite dieses Gürtels schwankt.
Will man eine längere Reise unternehmen, z.B. den Äquator überqueren, so kann man sich in den Pilotcharts oder den Seehandbüchern über die allgemein zu erwartende Wetterlage oder auch die Breite der Kalmen informieren. Bei den Pilotcharts handelt es sich um eine Sammlung von Wetterdaten, die über lange Jahre von Seeleuten aufgezeichnet wurden und in prozentualen Daten für jeden Monat in einer Karte vermerkt sind. Zusammen mit den Möglichkeiten der Elektronik/Funk, sind wir heute in der Lage ein gutes Bild über die vorherrschende Situation zu bekommen.



Das war die geplante Route. Was Wind und Wetter daraus gemacht haben seht Ihr unter "Unsere Route".






Aber es muß nicht immer funktionieren: Wanderer2 mit Barbara und Reinhard fuhren zwei Tage vor uns den gleichen Kurs. Sie erreichten den Südostpassat auf ca. 2° nördlicher Breite, d.h. sie konnten mit halben Wind segeln. Zwei Tage später, hatte sich der Gürtel auf ca. 0.5° nördlicher Breite zurückgezogen, also ca. 90 nm oder 170 km weiter südlich. Er kam dann, entgegen der Ankündigung von Pilotcharts und Gribfiles/Funk aus Süd bis Südwest. Ein norwegisches Schiff, etwa gleichgroß wie Senta, hat den Passat noch später getroffen und brauchte noch länger.
Et kütt wie et kütt,
äwwer et het noch immer jot jejange!


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken